Tödlicher Unfall - SC Hausach trauert um Jan Krankenberg

Der Offenburger Jan Krankenberg erlitt am 27.02.2016 bei einem tragischen Rennrad-Unfall in Biberach im Ortenaukreis so schwere Verletzungen, dass er später in der Uniklinik Freiburg verstarb.

Eine Gruppe junger Mountainbiker waren an diesem Tag in Begleitung von Trainer Alfred Klausmann auf einer Trainingstour mit dem Rennrad unterwegs. Laut Polizeibericht waren sie im Schwarzwald talwärts von Schönberg kommend mit ca. 50 km/h unterwegs. 
 
Scheinbar schätze die Fahrerin des entgegenkommenden Golfs die Geschwindigkeit falsch ein und bog ab. Der 17-jährige Jan Krankenberg, der die Gruppe anführte, hatte keine Chance mehr rechtzeitig zu bremsen und kollidierte mit dem Fahrzeug. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Freiburg geflogen. Doch leider konnte er nicht mehr gerettet werden und verstarb noch am gleichen Tag an den Folgen seiner schweren Verletzungen. Die nachfolgenden Fahrer, die teilweise ebenfalls stürzten, kamen mit leichten Verletzungen davon.

Erinnerung an Jan Krankenberg beim 24h-Rennen in Offenburg

Seit 2015 fuhr der Junior für den SC Hausach Cross-Country-Rennen, zuvor war er bei der RSG Offenburg-Fessenbach aktiv. 

An dieser Stelle mein aufrichtiges Beileid an Jan's Familie und alle, die ihn kannten. Radsport ist keine ungefährliche Sportart und zum Glück gehen die meisten Stürze
glimpflich oder zumindest nicht tödlich aus.

An dieser Stelle mein aufrichtiges Beileid an Jan's Familie und alle, die ihn kannten. Aber auch an seinen Trainer Alfred Klausmann, der Zeuge dieses schrecklichen Unfalls wurde.

Während meiner Trainerzeit war das immer meine Horrorvorstellung, die zum Glück nie Realität wurde.

Kommentare

Am meisten gelesen...

Wiederholungstat: MAGURA 24h - Stunden von Duisburg - Phönixen die Dritte!

FUQRS: Auf die Nikoläuse fertig los...

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum,,,

Wer wird die 115. Auflage von Paris-Roubaix für sich entscheiden?