Das Berner Oberland - immer eine Reise wert!

Nur knappe 2 Stunden entspannte Autofahrt über die Schweizer Autobahn (ab Freiburg) und Du bist in einer faszinierenden anderen (Berg-)Welt. Nicht zu vergleichen mit dem Schwarzwald. Die Region rund um Eiger, Mönch und Jungfrau und den Thuner See hat sich längst als unsere Lieblingsregion etabliert. Bisher waren wir hier jedoch eher auf dem asphaltierten Untergrund unterwegs. Aber tatsächlich locken hier auch die unbefestigten Wege. 

Wer sich schon einen Appetit-Happen holen möchte, kann das gerne über den Bericht von Caroline Nantke & Tina Lang in MTB News tun: 


Aber wie gesagt. Die Gegend lässt auch für Rennradfahrer keinen Wunsch offen. Nahezu ohne Autoverkehr lässt sich die Kleine Scheidegg erklimmen. Nur alle Stunde ertönt schon von der Ferne das Horn des Postbusses, der auch Räder transportiert. 

Furka-Pass     Foto: A. Feuchter


 Wer die Gegend sportlich erobern möchte, kann den Besuch mit dem Alpenbrevet verbinden. Hier locken illustere Namen wie: Grimsel, Furka, Susten, Nufenen, Lukmanier, Oberalp & Gotthard. 
Wer möchte, kann hier 5 Pässe an einem Tag besiegen mit einer Gesamtdistanz von 276 Kilometern sowie 7.031 Höhenmetern. Aber auch für weniger geübte Ausdauersportler gibt es landschaftlich wunderschöne Strecken. Wenn sich jedoch völlige (Berg-)Laien daran wagen, dann bedeutet die viel Schmerz & Pein und viel zu Schmunzeln für alle Aussenstehende. Davon aber an anderer Stelle mehr ;)



Kommentare

Am meisten gelesen...

Wiederholungstat: MAGURA 24h - Stunden von Duisburg - Phönixen die Dritte!

FUQRS: Auf die Nikoläuse fertig los...

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum,,,

Wer wird die 115. Auflage von Paris-Roubaix für sich entscheiden?