Kampf dem Winterspeck : Gemüse-Spaghetti, die kalorienarme Alternative für Pasta-Liebhaber

Jedes Jahr das selbe Dilemma. Der Frühling kommt und der Winterspeck ist noch da. Man kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, wie man jemals problemlos die Berge des Schwarzwalds mit dem Rad erklimmen konnte. Das Lieblingsoutfit vom vergangenen Jahr liegt eng an wie eine zweite Haut. Tief durchatmen - unmöglich. 

Zum Glück ist bereits Sommerzeit, so dass man abends nach der Arbeit noch eine Runde mit dem Rad drehen kann. Aber das Abnehmen ist dennoch mühsam und geht viel zu langsam. Wenn man Pasta-Liebhaber ist, noch deutlich langsamer.  

Von einem ehemaligen Rennkollegen, dem ich das ewige Leid mit dem Gewicht geklagt habe, bekam ich den Tipp mir mal "Vegan for fit" von Attila Hildmann anzuschauen. Das Buch ist die Investition wirklich wert. Ich wurde zwar nicht zum Veganer bekehrt. Jedoch alle Rezepte aus dem Buch schmecken super. Amaranth kannte ich zuvor nicht, ziehe es heute jedoch jedem Müsli vor.

Die wahre Offenbarung jedoch: Spaghetti aus Gemüse. Sie schmecken sowohl mir, als auch meinem Freund. Früher haben wir nach einer Radtour meist 500g zu zweit "vernichtet", was 1750 kcal (ohne Soße) entspricht.


Inzwischen ersetzten wir die Pasta meist ganz oder teilwiese durch Gemüsespaghetti und sparen diese Kalorien ein. Uns reichen zwei Kohlrabi völlig aus. Auch Zucchini lassen sich gut für diese kalorienarme Variante verwenden. 

Ein weiterer Vorteil: die Gemüse-Spaghetti sind wesentlich schneller fertig als ihre Hartweizen-Verwandten. Einfach Soße kochen, am Ende die Gemüse-Spaghetti unterheben und 3 Minuten ziehen lassen. Fertig.  

Dafür lediglich erforderlich: ein Spiralschneider (inzwischen sind diverse Versionen im Internet zu finden). Probiert es! Schmeckt wirklich gut.

Kommentare

Am meisten gelesen...

Wiederholungstat: MAGURA 24h - Stunden von Duisburg - Phönixen die Dritte!

FUQRS: Auf die Nikoläuse fertig los...

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum,,,

Wer wird die 115. Auflage von Paris-Roubaix für sich entscheiden?