Schwarzwald Super - 9 Berge und 6.500 Höhenmeter an einem Tag? Machbar?


Der "Schwarzwald Super" findet am 04.09.2016 mit Start im idyllischen Münstertal statt.  Die Gold-Route will das Maximum. Hier gilt das Motto: "Der frühe Vogel fängt den Wurm". Möglichst viele Berge an einem Tag! "Kleine autofreie Straßen und große Straßen mit schnellen Abfahrten, Schluchten und Täler, Gipfel mit Panoramablicken, idyllische Schwarzwaldhöfe und noch viel mehr" verspricht die Ausschreibung für die "Königstour".  Start ab 5:30 Uhr für 255 km 6500 hm. 9 Berge :  Sirnitz, Hochkopf, Schauinsland, Thurner, Brend, Kandel, Rinken, Feldberg und Wiedener Eck. 

Traumhafte Landschaften     Fotos: Schwarzwald Super.
Aber auch bereits die Bronze-Route mit 105 km, 4 Bergen und 2.900 HM hat es in sich. Aber die Tour hat zumindest den Vorteil, dass die Teilnehmer zumindest erst um 8:30 Uhr auf die Strecke geschickt werden.

Bei der Erstausgabe stellten sich gerade einmal 35 Verwegene der Herausforderung. Jetzt sind bereits 232 auf allen Strecken gemeldet, alleine 110 auf der langen Runde. Auf 500 Teilnehmer ist die Herausforderung limitiert.

Nur eine von vielen poitiven Stimmen aus den vergangenen Jahren:


"Danke für den Super Sonntag, für mich war es der härteste Radmarathon meines Lebens und ich bin schon 71 Jahre. Das ich die Goldrunde schaffe ist mir ein Rätsel. Die wechselnen Begleiter auf der Tour waren super drauf. Die Verpflegung war toll."

Für mich sind es glaube ich zu viele Berge, um selbst teilzunehmen. Aber ich werde doch mal unterwegs schauen, wie es den Teilnehmern ergeht. 

Ein ausführliches Interview zur Entstehung der Idee könnt ihr nachlesen bei Lousy Legs - der Rennrad-Blog

Kommentare

Am meisten gelesen...

Wiederholungstat: MAGURA 24h - Stunden von Duisburg - Phönixen die Dritte!

FUQRS: Auf die Nikoläuse fertig los...

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum,,,

Wer wird die 115. Auflage von Paris-Roubaix für sich entscheiden?