Mallorca 312 - Die Tortour 2016 hat ein Ende

Fast alle, die begeistert Rad fahren, waren auch schon auf Mallorca, dem Eldorado für Radfahrer schlechthin. Jedoch kaum einer setzt sich zum Ziel, die Insel an einem Tag komplett zu durchqueren.
Einlauf eines Teilnehmers kurz vor dem Zeitlimit bereits in Dunkelheit. Foto: Sportograf - Facebook.

Aber warum denn nicht? Aus dieser Idee geboren wurde Mallorca 312: 312 Kliometer mit Start in Playa de Muro und insgesamt 4.300 Höhenmetern. Eine echte Herausforderung, die es in max. 14 Stunden zu meistern gilt. Für alle, die sich an dieses Abenteuer nicht heran wagen, gibt es noch zwei kürzere Varianten: 232 km und 167 km.

Waren im vergangenen Jahr ca. 2.000 Fahrer dabei, waren es in diesem Jahr an die 4.000 Fahrer. Prompt berichtete das Mallorca-Magazin auch schon von zahlreichen Staus und verärgerten Staustehern. Hoffentlich führt dies nicht dazu, dass dieser Radmarathon mit den herrlichen Aussichten zukünftig nicht mehr stattfindet.

Offiziell wird die Veranstaltung nicht als Rennen geführt. Eine Zeitmessung gibt es dennoch. Bereits nach 9:28:40 Std. erreichte Dominic Aigner das Ziel mit fast 24 Minuten Vorsprung vor Daniel Aigner. Beides ehemalige Lizenzfahrer des RSV Euskirchen. Wieviel härter ist die Veranstaltung jedoch für die, die kämpfen vor dem Zeitlimit von 14 Stunden anzukommen. Immerhin gibt es im Gegensatz zum Ötztaler keine Pässe mehr vor dem Ziel. Aber dennoch, Hut ab vor allen, die hier erfolgreich ins Ziel kommen.

Mehr Infos findet ihr unter: Mallorca 312

Da auch immer mehr Frauen ihren Spass an solchen Extrem-Veranstaltungen haben, gibt es auch Berichte speziell von Frauen über diese Veranstaltung unter: Women 312

Langstrecke:

Kommentare

Am meisten gelesen...

Wiederholungstat: MAGURA 24h - Stunden von Duisburg - Phönixen die Dritte!

FUQRS: Auf die Nikoläuse fertig los...

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum,,,

Wer wird die 115. Auflage von Paris-Roubaix für sich entscheiden?