Red Bull Extremsport-Foto-Award: Siegerfoto von Lorenz Holder


Alle drei Jahre vergeben Experten den "Red Bull Illume Award". 5.645 Fotografen aus 120 Ländern haben sich dieses Jahr beteiligt  und insgesamt 34.624 Bilder eingereicht. Sieger des Abends bei der Preisverleihung in Chicago war ein Deutscher: Mit seinem Foto des BMXers Senad Grosic gewann der Münchner Lorenz Holder in der Gesamtkategorie sowie in der "Playground Photographer"-Kategorie. 
Siegerfoto: Lorenz Holder / Red Bull Illume
Sein stimmungsvolles Bild, das den Athleten Senad Grosic mit seinem BMX auf einer Brücke in Deutschland zeigt, hat die meisten Stimmen der 53-köpfigen internationalen Jury bekommen.
Und das ist nicht irgendeine Brücke in Deutschland, sondern eine der wohl skurrilsten wie auch schönsten Brücken Europas. Die Rakotzbrücke oder auch Teufelsbrücke im Kromlauer Park bei Weißwasser/O.L. Dass die Brücke denkmalgeschützt ist und nicht betreten werden darf und das Foto scheinbar ohne Genehmigung entstand, hat Kritik hervorgerufen. Der Schönheit des Bildes kann diese Diskussion jedoch nichts anhaben.

Kommentare

Am meisten gelesen...

Wiederholungstat: MAGURA 24h - Stunden von Duisburg - Phönixen die Dritte!

FUQRS: Auf die Nikoläuse fertig los...

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum,,,

Wer wird die 115. Auflage von Paris-Roubaix für sich entscheiden?