"Haben Sie keine Klingel???" - jetzt schon!

Seit Jahren könnte ich mich bei jeder Radtour aufregen. Egal wie nett man "Dürfte ich mal vorbei?" flötet, es folgt immer das gleiche Szenario. "Haben Sie keine Klingel?", ist noch die angenehmste Variante, "Klingläääääää!!!!!!!", die ur-badische. Was am agressiven Klingeln besser oder gar angenehmer sein soll, als am nett fragen, habe ich noch nie verstanden. Aber scheinbar wird dieses Verhalten dem "gemeinen" Badner schon mit der Muttermilch eingeflösst, denn die Reaktion ist völlig altersunabhängig. 

Umso begeisterter entdeckte ich auf der Fundraising-Plattform KICKSTARTER eine kleine, schlichte Klingel, die sich sogar mit einem Rennrad oder einem Race-Hardtail kombinieren lässt, ohne dieses komplett zu verschandeln.  Innerhalb 28 Tagen haben sich 20.787 Unterstützer gefunden (Ich habe es leider versäumt), um dieses Projekt zu realisieren. 

Zwischenzeitlich ist das kleine, hübsche Teil - die Knog Oi - auch in Deutschland für unter 20 € erhältlich. Es gibt sie in verschiedenen Farben und zwei verschiedenen Größen. 

Selbst der Dreisam-Radweg ist jetzt kein Problem mehr. Obwohl, wie der kleine Klangkörper auch vermuten lässt, die Klingel nicht extrem laut ist, springen die Fußgänger nun fluchtartig aus der Bahn. Aber sie haben es ja so gewollt. Jetzt haben sie den Brägel, wie es so schön heißt. 

Die Klingel ist aus meiner Sicht völlig ausreichend, um sich freie Bahn zu verschaffen. Passt sich dezent dem Rad an. Und sie ist zu dem kostentechnisch noch erschwinglich. Warum ist mir eine solche Lösung nicht schon früher eingefallen? Wäre eine hübsche Geschäftsidee gewesen.
 Mehr Infos findet ihr direkt bei KNOG.




Kommentare

Am meisten gelesen...

Wiederholungstat: MAGURA 24h - Stunden von Duisburg - Phönixen die Dritte!

FUQRS: Auf die Nikoläuse fertig los...

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum,,,

Wer wird die 115. Auflage von Paris-Roubaix für sich entscheiden?